Donnerstag, 22. Dezember 2011

Fröhliche Weihnachten!!

Hallo ihr Lieben in Deutschland, ich wünsche Euch allen fröhliche Weihnachten! Feiert schön und genießt die freien Tage!
Ich habe an den letzten Wochenenden als "Nikolaus" gejobbt. Zusammen mit zwei anderen Mädels hab ich im Einkaufszentrum Süßigkeiten an Kinder verteilt und mich mit ihnen fotografieren lassen. Oft allerdings nur zur Freude der Eltern, die Kleinen fanden das meistens weniger toll ;-)















Am Mittwoch durfte ich außerdem hinter die Kulissen einer chinesischen TV-Serie blicken :-) Es wurden 20 Ausländer für Statistenrollen gesucht und da haben wir uns natürlich gemeldet. In der Serie geht es um Liebesgeschichten in der Frisör-Szene, deshalb wurden wir alle erstmal frisiert. Der Chinese auf dem Bild hat sich eine geschlagene Stunde damit abgemüht, mir Locken zu machen und sich dabei die ganze Zeit darüber beschwert, dass wir Ausländer ja so furchtbare Haare hätten - klar, im Vergleich zu den "'Borsten", die die Chinesen auf dem Kopf haben, sind unsere Haare natürlich ziemlich schlapp. Naja, als er es dann endlich einigermaßen hinbekommen hatte, kam ein anderer an und hat das Ganze wieder rausgekämmt. Es lebe die chinesische Logik!


Unsere Rolle war dann später nur, im Publikum zu sitzen und zu klatschen bzw. kurz auf der Bühne zu stehen und unsere Frisuren zu präsentieren, denn in der Folge ging es um einen Frisier-Wettbewerb. War echt interessant, sowas mal mitzuerleben! Die Serie wird übrigens ab nächstem Jahr im chinesischen Fernsehen ausgestrahlt ;-)


Die Dreharbeiten fanden am Stadtrand von Xiamen statt, dort war es echt schön!




Wie ihr seht ist es hier noch recht sonnig und warm (zumindest tagsüber), also nicht so wirklich weihnachtliches Wetter...

Montag, 12. Dezember 2011

Ende November war Thanksgiving. Die Chinesen feiern das zwar nicht (wir Deutschen ja eigentlich auch nicht), aber für die Amis ist das ja ein ganz wichtiges Fest, und so fand in Xiamen eine Thanksgivingparty statt. Sie wurde von einem chinesischen Winzer gesponsort, der seinen Wein bekannter machen wollte, deshalb gab es natürlich jede Menge Wein und dazu ein supertolles Buffet, selbstverständlich inklusive Truthahn, und das alles UMSONST! Ich hatte schon lange kein so leckeres (westliches) Essen mehr!!!


Aber auch die chinesische Küche wird natürlich nicht vernachlässigt ;-) Mit meiner Sprachpartnerin Wanfang, die aus der Provinz Guangdong (Kanton) stammt, war ich vor kurzem in einem kantonesischen Restaurant. Die Gerichte sahen alle sehr interessant aus, aber wirklich mein Fall war keins davon: Es war alles sehr süß, sogar die Fleischgerichte waren in einer süßen Soße eingelegt. Geschmackssache.....





Letzte Woche hatte ich, zusammen mit Katharina, mal wieder einen Job. In Xiamen hat ein neuer Club aufgemacht, der von innen ungefähr so aussieht wie das Geisterschloss im Europapark ;-) Dementsprechend wurden alle Mitarbeiter (inklusive uns) zur Eröffnung in seltsame Klamotten gesteckt und bekamen außerdem, mit Hilfe von zwei Kilo Schminke, die Gesichtsfarbe einer Leiche verpasst. Unsere Aufgabe war eigentlich nur, wie immer bei solchen Jobs, unsere ausländischen und für Chinesen total interessanten Gesichter in die Kameras zu halten und nett zu lächeln - wobei das dank des Make-Ups wahrscheinlich eher gruselig aussah..



Hier herrscht so langsam auch Weihnachtsstimmung. Obwohl Weihnachten für die Chinesen, da sie größtenteils keine Christen sind, eigentlich keine Bedeutung hat, kann man überall Weihnachtsartikel kaufen (siehe Bild, das war bei METRO) und auch die Verkäufer in vielen Geschäften und Cafés tragen Nikolausmützen. Leider hat sich auch das Wetter angepasst und es recht kalt geworden, vor allem da es keine Heizungen gibt   :-(