Montag, 16. Mai 2011

Die Chinesen und die Sonne...

Hier wird es heißer und heißer - für Mittwoch sind 38°C angekündigt!!! Sobald die Sonne scheint sieht man die Chinesen nur noch durch Sonnenschirme geschützt draußen unterwegs:



In China ist weiße Haut DAS Schönheitsideal schlechthin, deshalb tun die Chinesen alles, um nicht braun zu werden bzw. ihre von Natur aus gebräunte Haut weißer zu machen. Je blasser/weißer desto besser… Fast jede Creme o.ä., die man hier kaufen kann, hat den sogenannten Weißmacher-Effekt! Übrigens funktioniert das tatsächlich; eine Spanierin von meiner Uni hat so eine Creme mal ausprobiert und ihre Haut wurde an der einen Stelle wirklich heller!!! 



Die Chinesen können natürlich auch überhaupt nicht verstehen, warum wir Ausländer immer draußen in der Sonne sitzen und Solarien etc. findet man hier normalerweise auch nicht (wobei ich mir vorstellen könnte, dass es sowas in Shanghai oder Peking aufgrund der vielen Ausländer mittlerweile gibt…).
Der Grund für den „Weißheitswahn“ ist Prestige: Weiße Haut zeigt, dass es jemand nicht nötig hat, draußen in der Sonne körperlich zu arbeiten (also vom Prinzip her so ähnlich wie früher in Europa, als Dicksein ein Zeichen für Reichtum war). Solche Statussymbole sind in China total wichtig. Man sieht z.B. auch oft Taxifahrer mit einem sehr langen Fingernagel (meistens am kleinen Finger). Auch das soll zeigen, dass jemand keine harte körperliche Arbeit verrichten muss... 
Übrigens: Sonnencreme ist hier unglaublich teuer - ich musste vor Kurzem eine Flasche kaufen und habe für schlappe 75 ml umgerechnet mehr als vier Euro bezahlt!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen