Sonntag, 31. Juli 2011

Urlaub in Russland?

Die letzte Woche habe ich mit Luisa auf der Insel Hainan verbracht. Sie liegt südlich vom chinesischen Festland und östlich von Vietnam.
Hainan ist das Nr. 1-Urlaubsziel der Chinesen, da es viele (mehr oder weniger saubere) Strände und Bademöglichkeiten gibt. 








Wir haben unsere Tage hauptsächlich lesend am Strand verbracht und nebenbei beobachtet, wie sich die Chinesen selbst oder gegenseitig in den Sand eingegraben haben (siehe Bild) – das scheint eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen zu sein ;-)




Während unseres Urlaubs kamen wir uns allerdings des Öfteren vor, als wären wir in Russland: Jede Speisekarte, jedes Schild usw. war nicht nur auf chinesisch, sondern auch auf russisch geschrieben. Außerdem hab ich schon lange nicht mehr so viele blonde und blauäugige Menschen auf einem Haufen gesehen. Im Supermarkt ist es uns mehrmals passiert, dass wir von Russen auf russisch angesprochen wurden, weil sie dachten, wir wären auch Russen. Was ich aber am erstaunlichsten fand, waren die Russischkenntnisse der Chinesen auf Hainan – einfach unglaublich, wirklich jeder einzelne Chinese auf dieser Insel scheint russisch zu können!! Englisch? Fehlanzeige! Was Mallorca für die Deutschen ist, ist offenbar Hainan für die Russen . Der Grund: Von vielen Städten Russlands gibt es günstige Flugverbindungen nach Hainan, und so hat sich den letzten Jahren Hainan zu einem Haupturlaubsziel für die Russen entwickelt….





Nach einer Woche Inselleben war ich dann doch wieder reif für die Großstadt. Leider wurde daraus aber erstmal nichts: Während wir die ganze Woche über strahlenden Sonnensschein genießen konnten, zog ausgerechnet am Tag unserer Abreise ein Taifun auf. Luisa hatte noch Glück, da ihr Flug schon mittags war, meiner dagegen sollte erst am Abend starten. 
Als ich in die Flughafenhalle kam, hat mich dann erstmal fast der Schlag getroffen: Auf der Anzeigetafel stand überall nur noch "gestrichen"! Im Flughafen war zu der Zeit auch schon das reinste Chaos ausgebrochen, da die Chinesen die Flughafenmitarbeiter kurzerhand als am schlechten Wetter Schuldige auserkoren hatten und diese lautstark zur Schnecke machten. Der netten Mitarbeiterin am Mikrophon war die allgemeine Stimmung aber anscheinend noch zu gut, denn sie sagte ohne Unterbrechung alle gestrichenen Flugnummern durch - da das aber sowieso ALLE waren, war die Aktion ziemlich sinnlos und hat einfach nur genervt. 
Nach geschlagenen sechs Stunden am Flughafen, in denen ich versucht habe, herauszufinden, wann denn voraussichtlich wieder Flüge gehen (schlechteste Prognose: in drei Tagen) und vor allem, wie genau ich an ein Ticket für einen davon kommen kann, habe ich total am Ende den Rückweg ins Hotel angetreten. 
Auch den nächsten Tag habe ich dann wieder komplett am Flughafen verbracht, in der Hoffnung, bald einen Platz in einem Flugzeug zu bekommen, leider vergebens: Erst nachts um 12 Uhr kam ich endlich in Shanghai an. Das war aber, nach der miesen Prognose der Flughafenmitarbeiter, immerhin besser als erwartet. 
Echt ein ziemlich blödes Gefühl, auf so einer Insel festzusitzen und einfach nichts anderes tun zu können, als auf besseres Wetter zu warten... Werde deshalb vorerst nur noch Urlaub auf dem Festland machen! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen