Montag, 14. März 2011

Japan, Hot Pot und der größte Buddha der Welt

Hallo zusammen!

Ich wollte mal kurz Bericht erstatten bzgl. der Sache in Japan. Es war tatsächlich so, dass ich davon zunächst einmal GAR NICHTS mitbekommen habe! Die Chinesen haben kein Wort darüber verloren und da das Internet hier so langsam ist, schaue ich nur ca. alle zwei Tage auf eine Nachrichtenseite, deshalb ist das alles erstmal komplett an mir und den anderen Ausländern vorbeigegangen. Erst als plötzlich alle von ihren besorgten Familien und Freunden angerufen wurden, ist das hier langsam durchgesickert…  Und auch jetzt wisst ihr bestimmt immernoch viel mehr als ich; ich habe zwar die Berichte im Internet gelesen, aber kaum ein Bild, geschweige denn ein Video davon gesehen. Das Internet ist hier einfach eine Katastrophe! Von Chengdu nach Japan sind es übrigens ca. 4000 km, es besteht also erstmal kein Grund zur Sorge… 
Das Leben hier ist deshalb auch ganz normal weitergegangen. 

Am Freitag war ich mit ein paar Mitschülern Hot Pot essen. Hot Pot – auch bekannt als Feuertopf – ist ein traditionelles Essen hier in der Provinz Sichuan. Vom Prinzip her funktioniert es so ähnlich wie Fondue; nur dass die Brühe in diesem Fall sehr, sehr scharf ist…



Der "Huo Guo"

Am Sonntag haben wir einen Ausflug nach Leshan gemacht, einer Stadt ca. zwei Stunden von Chengdu entfernt. Dort steht der weltgrößte Steinbuddha (71m hoch, gehört zum UNESCO-Welterbe). Wirklich sehr beeindruckend! Aber seht selbst:





Der Andrang war groß...

Dort, mitten in der chinesischen Pampa, waren wir als Ausländer natürlich die Attraktion schlechthin – wir saßen einfach nur auf einer Bank und machten Pause, als plötzlich eine Horde wildgewordener Chinesen auf uns zustürmte und sich einfach mal ganz dreist hinter unsere Bank stellte, um dann ein Bild nach dem anderen mit uns zu knipsen! Hätten wir für jedes Bild, dass mit uns geschossen wurde, 10 Kuai (1 €) verlangt, wären wir jetzt reich ;-)


Von Mittwoch (18.) bis Sonntag bin ich in Shanghai, wo mir Steffi netterweise Asyl gewährt J Am Freitag hab ich ein Vorstellungsgespräch bei der Firma, bei der ich mich für mein Praxissemester beworben hab – drückt mir die Daumen!!!

Achja, ich bin jetzt für 10 Euro im Monat im Fitnessstudio angemeldet – irgendwo muss das leckere chinesische Essen (siehe unten)  ja wieder hin verschwinden ;-)

Fisch (scharf)...

Chinese (not French) Fries

Rindfleisch mit Kartoffeln (scharf)

"Shao Kao": Man sucht sich die Zutaten aus...

...und der Meister "grillt" sie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen