Dienstag, 1. März 2011

Ich hab die Pandas gesehen!

Am Wochenende war ich bei den Pandas – die sind echt süß, auch wenn sie eigentlich nichts machen außer Bambus fressen und schlafen.


Sie gehören übrigens zu den bedrohten Tierarten, weltweit gibt es nur noch ca. 5000 davon! Neben der bekannten Sorte (schwarz-weiß) gibt es noch die roten Pandas – wörtlich übersetzt heißen sie Bär-Katze; auf dem Bild sieht man auch warum:




Danach hab ich Deutschunterricht gegeben und das war mit Abstand das Seltsamste, was ich bisher hier erlebt habe: Die Schule, in der ich dafür war, war eine von reichen chinesischen Eltern privat organisierte Weekend-School, in der die Kinder Englisch, Deutsch, Schauspiel, Kunst (z.B. malen sie das ‚Ende der Welt‘ oder töpfern…) und Philosophie lernen. Das alles am Wochenende von Samstag früh bis Sonntag spät, zusätzlich zur normalen Schule unter der Woche. Die Kinder waren auch dementsprechend drauf – lauter kleine 8jährige Genies, die u.a. perfektes British English (allerdings ohne jegliche Emotion in der Stimme, wie Roboter!!) gesprochen haben. Ich kam mir mit meinem Englisch fast schon schlecht vor! Wer sich davon ein besseres Bild machen will sollte mal das Buch „Wie ich meinen Kindern das Siegen beibrachte“ lesen, darin geht es auch um die chinesischen Superbrains ;) Der Unterricht an sich war ok, mal abgesehen davon dass fast alle Eltern mit drin saßen, was mich schon etwas irritiert hat…

Am Sonntag war ich bei den Hash House Harriers, das ist eine internationale Laufgruppe, die es in fast jeder größeren Stadt gibt. Es waren hauptsächlich ältere Amis dabei, die hier im Konsulat arbeiten, aber auch eine Deutsche. Die hat mir dann so ein bisschen davon erzählt, wie es ist, als Attaché im deutschen Konsulat zu arbeiten – das muss echt hart sein! Sie war gerade mit dem Studium fertig, wurde dann nach China versetzt, ist jetzt hier drei Jahre und wird danach wieder irgendwohin versetzt, ohne dass sie großartig mitbestimmen kann…. Wir sind erst eine Stunde mit dem Bus aus der Stadt rausgefahren; unterwegs ist die unterste Stufe der Treppe (beim Ausstieg) abgefallen und kurz darauf kam dann auch noch Qualm aus den Bodenritzen, was unserer Fahrt ein Ende bereitet hat. Der Run hat sich dann eher als Wandern entpuppt, was aber auch ganz nett war, vor allem weil man so mal das „richtige“ China gesehen hat!




Gestern war dann endlich der langersehnte erste Unterrichtstag – für mich leider ziemlich enttäuschend… Die Lehrerin hat uns behandelt wie Kleinkinder und der Unterricht war echt schlecht, was mich ziemlich deprimiert hat. Aber zum Glück war es dann heute in den anderen Fächern mit anderen Lehrern schon viel besser! Der Unterricht ist aufgeteilt in Lesen & Schreiben, Hören & Sprechen und Grammatik. Meine Klasse besteht aus vier Thais, einem Japaner, zwei Amis, einem Engländer, einem Holländer, einem Araber und mir. Die Mädels sind hier an der Uni eindeutig in der Unterzahl!

1 Kommentar: