Mittwoch, 4. Januar 2012

"新年快乐" oder auch: Frohes Neues!

Und so sah Weihnachten bzw. Silvester in China aus: Los ging's am 23. mit einer kleinen Ausländer-Weihnachtsfeier in einem Hotel, inkl. All-you-can-eat-and-drink Buffet. Lecker!







Am 24. war ich in der Uni bei der deutsch-chinesischen Weihnachtsfeier, bei der allerdings hauptsächlich Chinesen anwesend waren ;) Dafür haben sie deutsche Weihnachtslieder gesungen und später das Weihnachtsplätzchenbuffet geplündert...




Es wurde sogar gewichtelt. Leider kam unter dem vielversprechenden rosa Geschenkpapier dann DAS zum Vorschein:

(getrocknetes Schweinefleisch)

Wir hatten aber - dank Glühwein - trotzdem unseren Spaß ;-) Später ging's dann für das Weihnachtsessen zum Italiener.


Den 1. Weihnachtsfeiertag haben wir am Strand verbracht:


Tja, und dann war Weihnachten auch schon vorbei, denn der 2. Feiertag war ein Montag und somit wieder ganz normaler Arbeits- bzw. Unitag! 


Am 29. musste ich zum Büro für Ein- und Ausreisen und mein Visum verlängern lassen. Nach meinen weniger positiven Erfahrungen mit Visumsangelegenheiten im Sommer war ich ja sehr skeptisch und sah mich im Geiste schon meine Koffer packen, ABER: Wunder gibt es immer wieder und so wurde mir ohne jegliche Probleme ein Visum für weitere 30 Tage ausgestellt!
So konnte ich mich dann ruhigen Gewissens in den Zug nach Hangzhou setzen, um Tanja zu besuchen. Nach acht Stunden Fahrt gab es erstmal leckere Jiaozi (gefüllte Teigtäschchen), die man in Essig oder Sojasoße tunkt:



In Hangzhou gesichtet: Die "Waist" mit dem guten Geschmack :-D Diese Übersetzer sind manchmal schon sehr kreative Leute....


Der gute alte Westlake...








In Hangzhou war es, im Vergleich zu Xiamen, eisig kalt!


Am Silvesterabend war ich mit Tanja und ihren Freunden Teppanyaki essen. Teppanyaki sind japanische Gerichte, die der Koch direkt vor den Gästen am Tisch auf einer Stahlplatte zubereitet. Die Tische sind deshalb alle rund bzw. oval und der Koch steht in der Mitte, während die Gäste drumherum sitzen. Es war soooo lecker! Falls ihr gerade hungrig seid, solltet ihr euch diese Bilder besser nicht anschauen ;-)










Das Beste: Jakobsmuscheln mit Käse - hat sogar mir geschmeckt, obwohl ich eigentlich gar keine Meeresfrüchte mag....





Nachtisch gab's auch: Banane mit Eis, das vom Koch ganz spektakulär "ein bisschen" angeschmolzen wurde...


Nachdem wir alle mehr als satt waren, zogen wir, dank Sake (japanischer Reiswein) schon ziemlich angeheitert, in eine Bar weiter, um dort ins neue Jahr zu rutschen. Countdown!



Frohes neues Jahr!!!!!



Auch am nächsten Tag wurde wieder gefeiert, diesmal im Coco Club, wo wir schon 2008 fast jedes Wochenende verbracht haben... Schön war's!




Tja, und am 2. Januar musste ich leider schon wieder die Rückreise nach Xiamen antreten. Schade - Hangzhou ist und bleibt einfach die coolste Stadt in China! Byebye Westlake, irgendwann komm ich auf jeden Fall wieder :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen