Mittwoch, 23. Februar 2011

Ich bin wieder online :-)

Hallo Deutschland!

Leider hatte ich die letzten Tage keinen Internetzugang bzw. keinen Zugriff auf Seiten wie Facebook, Youtube und auch nicht auf meinen eigenen Blog. Mittlerweile habe ich so eine Art „Tunnel“ installiert, der so tut als stünde mein PC in den USA und deshalb komm ich jetzt auch auf diese Seiten, allerdings dauert es recht lange.

Mir gefällt es hier so langsam ziemlich gut, was auch daran liegt, dass immer mehr neue Leute ankommen. An dem Tag an dem ich angekommen bin war hier noch alles ziemlich ausgestorben, aber mittlerweile sind wir so ca. 20 ausländische Studenten, vertreten ist u.a. Finnland, Schweiz, Indien, Bhutan, Italien, Thailand, UK, USA, Chile, Südkorea, Kanada, Österreich und Tschechien.

Die letzten Tage habe ich damit verbracht, das ganze organisatorische Zeug zu erledigen: Ich war bei der Polizei um mich zu registrieren (wobei ich mich total verlaufen habe und mind. 10 Leute nach dem Weg gefragt hab, leider habe ich aber die Antworten nie verstanden..), ich habe regelmäßige Ausflüge zum Geldautomaten unternommen, da dieser mir pro Tag nur eine bestimmte Summe gibt, ich aber meine Studiengebühren und die Miete komplett bezahlen musste; außerdem habe ich gefühlte 3 Stunden im Internet-Büro verbracht, bis die Leute dort es endlich geschafft haben, mein Internet zum Laufen zu bringen (woran ca. 10 Personen beteiligt waren – am Ende stellte sich heraus dass sie mir schlicht und einfach das falsche Passwort aufgeschrieben hatten, was sie auch ziemlich witzig fanden, ich dagegen eher weniger…).

Gestern war ich übrigens bei Metro –  das war echt toll. Zwischen König Pilsener und Ritter Sport hab ich mich direkt heimisch gefühlt! Und falls mich die Chinesen mal nerven sollten (was sicherlich der Fall sein wird, wie ich vom letzten Mal weiß) gehe ich einfach zwei Stunden zu Metro und schotte mich von allem Chinesischen ab ;-)

Inzwischen hab ich auch mein neues Zimmer bezogen und mich eingerichtet, inklusive Haustier (zwei Mini-Wasserschildkröten, Bilder folgen!).
Mit der Organisation von Seiten der Uni bin ich auch recht zufrieden. Mal abgesehen davon, dass die jedem der ausl. Studenten was anderes gesagt haben bzgl. Semesterbeginn und Semesterende, sind die hier sehr organisiert, z.B. wurden wir gestern alle zusammen mit dem Bus  zur Visumsstelle gebracht, wo wir unsere Residence Permit beantragen konnten.

Tja, mit solchen Sachen verbringe ich also meine Tage und die Zeit geht irgendwie total schnell vorbei. Nächste Woche Montag beginnt der Unterricht, ich bin schon gespannt!

Achja, hier noch ein paar Impressionen in Bildform:

Professionelle Ohrenreinigung nach traditioneller chinesischer Art



Die anderen Langnasen



In der "Kulturstraße"




Blick auf Chengdu



Sieht nicht so sauber aus, schmeckt aber gut!



Mein neues Zimmer...




...inkl. chinesischem Bad: Das Loch ist sowohl die Toilette als auch der Abfluss für die Dusche...



Ich bin dem chinesischen Kitsch verfallen - dies ist ein Brillenetui ;-)


1 Kommentar: