Sonntag, 20. Februar 2011

Nach einem Tag und einer Nacht im Doppelzimmer ist mir klar geworden, dass ich darauf auch gut verzichten kann (zumal es mir sprachlich gesehen ja auch nichts bringt, wenn meine Mitbewohnerin kein chinesisch kann) und deshalb werde ich morgen in ein Einzelzimmer wechseln. Das ist zwar ziemlich klein und hat nur ein chinesisches Bad (= Dusche und Toilette in einem), aber dafür mit mehr Privatsphäre :) Heute habe ich schonmal Putzmittel in rauhen Mengen gekauft und morgen ziehe ich dann um. Außerdem hab ich mich heute mit einem chinesischen Studenten, der eigentlich in Aachen studiert aber gerade im Heimaturlaub in Chengdu weilt, getroffen und er hat mich netterweise ein bisschen in der Stadt rumgeführt, so dass ich mittlerweile wenigstens eine vage Vorstellung davon hab, wie groß diese Stadt eigentlich ist....


Mao darf natürlich auch nicht fehlen....


Das Essen hier ist übrigens echt super! Heute war ich in einem kleinen 'Restaurant' (eigentlich eher eine umgebaute Garage mit Wok drin), dort waren die Zutaten in rohem Zustand auf Spießen bereitgelegt und man konnte sich dann Fleisch und Gemüse davon aussuchen. Anschließend hat der Koch es geschnibbelt und zusammen mit Reis angebraten. Sehr lecker und vor allem sehr praktisch für Leute, die kein chinesisch sprechen!

1 Kommentar: