Freitag, 25. Februar 2011

So, hier sind endlich meine Schildkröten J


Ich hab sie Mr. Winterbottom (links) und Toby the Turtle (rechts) getauft. Die Dinner for One-Fans unter euch werden verstehen...

Heute habe ich meinen Stundenplan und meine Chinesischbücher bekommen. Ich wurde in Level C1 eingestuft und wie ich auf der Liste gesehen habe sind in meinem Kurs noch ein Österreicher und ein anderer Deutscher, außerdem ein Tscheche, ein Ami und mehrere Thais, Japaner und Koreaner. Bin schon sehr gespannt wie der Unterricht sein wird!
Außerdem war ich heute beim deutschen Stammtisch im Paulaner Brauhaus. Der Stammtisch findet jeden letzten Freitag im Monat statt und es war echt nett da! Es gibt deutsches Essen und man kann mit anderen Deutschen bzw. mit Chinesen, die deutsch lernen wollen, Kontakte knüpfen. Witzigerweise hab ich dort ein Konstanzer Pärchen getroffen! Zufälle gibt’s…. Insgesamt waren es ca. 20 Leute, darunter viele deutsche Expats, aber auch andere Ausländer, die sich aus irgendeinem Grund für Deutschland begeistern. Ich habe eine Chinesin kennengelernt, die unbedingt deutsch lernen und sich jetzt einmal pro Woche zum Sprachaustausch mit mir treffen will. Wär cool wenn das wirklich klappt - bei den Chinesen hat so eine Aussage noch nicht so viel zu heißen…


So sieht eine Schwarzwälder Kirschtorte auf chinesisch aus (hat aber tatsächlich ähnlich geschmeckt):



Was ich hier etwas blöd finde: Das Tor zum Campus schließt um 23 Uhr, wer später kommt muss dagegen hämmern und den Pförtner wecken, der in seiner kleinen Hütte beim  Tor schläft und der entsprechend schlechte Laune hat, wenn er mitten in der Nacht geweckt wird. Aber wenn man abends ausgeht kommt man nunmal nicht um elf zurück – also was tun?!?
Morgen früh fahre ich zur Panda-Aufzuchtstation. Wie bereits erwähnt ist Chengdu für seine Pandas bekannt; sie sind auch die Maskottchen der Stadt und überall zu sehen. Ich werde viele Bilder für euch machen J Danach gebe ich zwei Stunden Deutschunterricht in einer Schule hier in der Nähe. Der Österreicher, der das eigentlich macht, hat morgen keine Zeit und mich gefragt ob ich ihn vertreten würde. Und bei rund 10 Euro die Stunde hab ich nicht nein gesagt ;) Ich hab dann gefragt, ob ich irgendwas vorbereiten soll oder so – nein, soll ich nicht, ich soll einfach kommen und ein bisschen mit den Kids sprechen...

So sieht übrigens der Campus aus:



Achja, und ich habe herausgefunden, wo die Tassen für den Kölner Weihnachtsmarkt produziert werden ;)




1 Kommentar: