Freitag, 1. April 2011

In die Falle getappt....

Letzte Woche haben die Chinesen echt den Vogel abgeschossen: Am Donnerstag fragt mich eine Chinesin, die ich beim Deutschen-Stammtisch kennengelernt hab, ob ich am Samstag Lust und Zeit hätte, mit ein paar Chinesen, deren Firma einen Betriebsausflug macht, in das Umland vom Chengdu zu fahren, um die Pfirsich- und Birnenblüten anzuschauen, die dort gerade überall blühen. Hat sich ja nicht schlecht angehört, deshalb hab ich zugesagt. An besagtem Tag wurden wir (insgesamt vier Deutsche und eine Italienerin) dann mit einem Reisebus zwei Stunden ins chinesische Hinterland gekarrt und haben uns beim Aussteigen aus dem Bus schon gewundert, dass die „Mitarbeiter“ der Firma alle professionelle Kameras dabei hatten, einer sogar ein Mikrophon…aber gut, wir haben uns erstmal nichts weiter dabei gedacht. 


Wir fanden es aber etwas seltsam, dass die angeblich so wunderschönen Pfirsichblüten gar nicht zu sehen waren, stattdessen hatten die Chinesen mit Klebeband Plastikblüten an den Ästen befestigt!!


Wir sind dann also in diesem kleinen Bergdorf rumgelaufen, war zwar ganz schön aber jetzt auch nicht sooo außergewöhnlich, trotzdem wurde jedes kleine Detail von den Chinesen fotografiert und gefilmt und seltsamerweise waren wir Ausländer auch immer irgendwie mit auf dem Bild…KOMISCH….. Noch komischer wurde es, als eine alte Chinesin mit ihrer Kuh an der Leine ankam und wir gebeten wurden, dass doch bitte einer von uns Ausländern mal eben eine Runde Rodeo machen sollte (haben wir dann aber abgelehnt). 


Stattdessen „durfte“ das deutsche Pärchen, das auch dabei war, dann bei romantischer Musik Händchenhaltend über eine kleine Brücke gehen, was selbstverständlich gefilmt wurde. 


Anschließend gab es Mittagessen, wo man uns gebeten hat, traditionelle chinesische Kleidung anzuziehen und in der Küche so zu tun, als wären wir Koch bzw. Kellnerin. 
Langsam ist dann bei uns der Groschen gefallen: Der „Betriebsausflug“ war gar keiner; stattdessen haben uns die Chinesen ziemlich hinterhältig dorthin gelockt und uns dazu benutzt, einen Werbespot für das Bergdorf als neue Touristenattraktion zu drehen!! Wir waren dann tatsächlich ein paar Tage später im Fernsehen und mit einem Riesenbild in der Zeitung…. Nachdem wir endlich kapiert hatten, was da abging, waren wir ziemlich sauer und genervt und haben uns geweigert, weiterhin für irgendwelche Bilder zu posieren. Anscheinend hatten die Chinesen aber noch nicht genug Material, denn uns wurde plötzlich Geld angeboten, wenn wir nochmal für ein paar letzte Fotos posieren würden…Haben wir dann auch gemacht, wenn auch nicht mit dem gewünschten Lächeln. Am Ende haben wir versucht, dem Cheforganisator klarzumachen, warum wir so verärgert sind, leider hat er aber nicht so ganz kapiert, was jetzt unser Problem war, schließlich waren es ja nur „ein paar Fotos"...naja, ich sag dazu nur: Typisch China!


Man muss als Ausländer hier echt aufpassen, wo das eigene Bild landet! Zum Beispiel war ich letztens auf einer Lebensmittelmesse. 


An einem Stand wurde mir eine Getränkedose in die Hand gedrückt und ehe ich mich versah stand ich schon mit Dose und zehn Chinesen vor dem Stand des Herstellers und wurde fotografiert...ich wette das Bild landet jetzt in irgendeiner Zeitung mit einer Bildunterschrift nach dem Motto "Sogar Ausländer mögen unsere Produkte" ;-)

Letzte Woche habe ich übrigens die Zusage für das Praktikum in Shanghai bekommen, aber ich bin mir jetzt sicher, das ich es nicht machen werde...ich hätte theoretisch auch schon was anderes, was sich echt interessant anhört, nur leider stimmt die Bezahlung nicht so ganz, deshalb bin ich noch am Überlegen.

Anfang nächster Woche ist in China "Tomb Sweeping Day", ein Totengedenktag, an dem die Chinesen zu den Gräbern ihrer Verwandten gehen und z.B. Spielgeld verbrennen, denn sie glauben daran, dass die Toten auch im Jenseits Geld benötigen und dass es auf diese Weise zu ihnen gelangt. Der Tag ist ein Feiertag, d.h. ich habe ein verlängertes Wochenende und fahre mit fünf Leuten von meiner Uni für ein paar Tage nach Danba, einer kleinen Stadt zehn Autostunden von hier entfernt. Die Stadt befindet sich zwar in der Provinz Sichuan, gehört aber zur autonomen Region Tibet. Ich werde berichten :)

PS.: Ich freue mich immer über Mails von euch! Also bitte mehr davon!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen